Liebe Besucher unserer Offenen Kirche am Heiligen Abend!

Herzlich willkommen in unserer Kirche! Ich grüße Sie mit dem Bibelwortwort aus Johannes Kapitel 3, Vers 16: „Gott liebte die Menschen so sehr, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun wird jeder, der sein Vertrauen auf den Sohn Gottes setzt, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben,“ Mit dem heutigen Abend beginnt das Weihnachtsfest. Man nennt es auch das „Fest der Liebe“. Denn die Geburt von Jesus Christus, die wir zum Christfest feiern, erinnert uns an die große Liebe, mit der Gott sich um die Menschen kümmert. Denn er will nicht, dass wir verbittert zum Teufel gehen, sondern seine Liebe annehmen. Als der Sohn Gottes vor mehr 2000 Jahren in Bethlehem geboren wurde, begann eine einzigartige Rettungsaktion. Der Zustand unserer Welt ist leider an vielen Stellen herzzerreißend schlecht und katastrophal!

Aber deshalb schickt Gott uns Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreien will. Er ermutigt uns, statt auf Hass, Rache und Ablehnung lieber auf Liebe, Vergebung und Versöhnung zu setzen. Am Ende werden wir nur durch das Vertrauen zu Jesus unseren Frieden finden und sogar noch das ewigen Leben Gott geschenkt bekommen. So geht Weihnachten! Wir alle können dieses Angebot ruhig annehmen. Es lohnt sich! Amen.

Liebe Besucher! Sie sind nun eingeladen, hier in unserer Kirche noch zu verweilen zur persönlichen Besinnung und zum stillen Gebet! Gern dürfen Sie auch das Licht von Bethlehem mit nach Hause nehmen!

Für das Christfest und das neue Jahr 2023 wünsche ich Ihnen allen im Namen unserer Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf Gottes Segen, Schutz und Bewahrung!

Herzliche Grüße Ihr Pfarrer Stefan Schwarzenberg

als PDF herunterladen

Weihnachtssegen

Gott lasse dich und deine Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest erleben. Gott schenke dir Gelassenheit, dass Weihnachten in dir Raum finden kann. Gott gebe dir die Kraft, eigene Erwartungen und Ansprüche loszulassen. Gott mache heil, was zerbrochen ist und führe dich zur Versöhnung.

Gott stärke deine Entschlossenheit, deine Fantasie und deinen Mut, auch anderen Weihnachten zu bereiten. Gott bleibe bei dir und erfülle dich mit Zuversicht, wenn dunkle Tage kommen. Gott gebe dir ein empfindsames Herz, das über die Botschaft von Weihnachten staunen kann. So segne dich Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Er schenke dir, deiner Familie und aller Welt seinen Frieden. Amen.

Gebete zum Weihnachtsfest

Lieber Vater im Himmel! Wir freuen uns, dass nun Weihnachten ist und wir nachher einander beschenken können. Aber unser schönstes Weihnachtsgeschenk ist doch, dass wir wissen dürfen: Du freust mit uns – und wir sind dir nicht gleichgültig! Du selber hast die Nachricht von der großen Freude unter uns verbreiten lassen und bringst sie uns auch heute wieder nahe: die große Freude, dass du uns liebhast, dass du unter uns leben willst, dass du mit uns und unter uns Frieden stiften willst, Wir danken dir, Vater im Himmel, dass du uns so reich beschenkst, Dein Frieden ist schon unter uns: Jesus Christus heißt er. Wir bitten dich: mach auch uns zu deinen Kindern und zu Werkzeugen deines Friedens. Amen.

Lob und Ehre sei dir, barmherziger und allmächtiger Gott, dass du in Jesus Christus Mensch geworden bist. Dass du dich uns als unser Bruder zur Seite stellst, dass du als kleines Kind dich fassen und begreifen lässt. Wir danken für diese große Freude, die du uns mit deiner Geburt gemacht hast! Weil aber nicht alle Menschen dein hohes Fest in herzlicher Liebe zu dir begehen und weil auch manche vor großer Trauer und Verlassenheit die Kraft nicht dazu haben, so bitten wir dich: Schenke Frieden denen, die ein zerrissenes Herz haben! Schenke Weihnachtsfreude auch den Betrübten, schenke die Gewissheit deiner Nähe den Vereinsamten! Sei bei allen, die an Corona erkrankt sind, bei ihren Familien sowie den Ärzten und Pflegekräften! Sei du ihre Stärke! Uns allen aber hilf, dass wir begreifen, was du uns Wunderbares geschenkt hast in jener Nacht als du still und verborgen in unserer Welt erschienen bist. Amen

Gott, du Grund aller Freude, du hast durch die Geburt Jesu einen hellen Schein in unsere dunkle Welt gegeben. Hilf, dass dieses Licht auch uns erleuchtet. Lass es widerstrahlen in allem, was wir tun, dass wir dich ehren in Ewigkeit. Amen.