ktz 08 0Newsletter Ausgabe 8

Erinnerung an unsere Kirchenglocken, Aus dem Alten etwas Neues gestalten, Umfrage und Gedenken zum 1. Jahrestag des Kirchenbrandes

Die Sicherungs- und Beräumungsarbeiten an der Brandruine der Stadtkirche durch die Firma Belfor neigen sich dem Ende entgegen. Die Beräumung ist bis auf den Heizungskeller abgeschlossen. Die restlichen Sandsteinplatten werden noch auf den Lagerplatz im Gelände des Pfarrhofes verbracht. Demnächst ist dann auch die Baustelleneinrichtung an der Lange Straße beräumt und der Parkplatz wird dann wieder an die Stadt übergeben.

Ein Jahr ist vergangen.

Erinnerung an unsere Kirchenglocken

Da stehen sie nun in der Rotunde vor dem Haupteingang der Stadtkirchenruine seit ihrer Bergung aus dem Turmstumpf am 23.09.2023: Nach dem 1. Weltkrieg wurde vom Industriellen Martin Schurig (1867-1960) ein vierstimmiges Klangstahl-Geläut gestiftet und zum Kirchweihfest 1919 in Betrieb genommen.

Die große, fast zwei Tonnen schwere Glocke trägt die Inschrift „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“. Die drei anderen Glocken tragen die Weihnachtsbotschaft „Ehre sei Gott in der Höhe // Friede auf Erden // Den Menschen ein Wohlgefallen.“ Nie wieder sollten aus den „Rufern zum Frieden“ „Boten des Krieges“ werden, denn ihr Material eignet sich nicht zur Waffenherstellung. So blieben sie im Besitz der Kirchgemeinde, als andere Kirchen ihre Bronzeglocken erneut im 2. Weltkrieg abliefern mussten.

Das Geläut hätte die Großröhrsdorfer bei guter Wartung noch lange erfreuen können. Doch dem Feuersturm in der Nacht vom 4. August 2023 konnten sie nicht standhalten. Ein letztes Mal wie von Geisterhand geweckt, begannen sie sich aus dem brennenden Turm heraus wie in einem Todeskampf lautstark zu melden, bis sie für immer verstummten – während das geschmolzene Kupferdach bei etwa 1.100 Grad (!) auf sie herab tropfte. Nun warten sie auf einen würdigen Platz auf unserem Friedhof, wo die Einwohner ihrer still gedenken können.

Nur 104 Jahre waren euch mit vollem Klang beschieden,
nun kündet schweigend von dem Weg zum Erdenfrieden.
Habt Dank für euren treuen Dienst in unsrer Stadt,
der ein unbegreiflich jähes Ende gefunden hat.
Ihr stählernen Glocken seid unheilbar gesprungen,
doch eure Aufschrift wird von lebendigen Herzen gesungen.

(Text: Norbert Littig, Fotos: Norbert Littig)

Aus dem Alten etwas Neues gestalten

ktz 08 4

Auch das Kupferdach des Glockenturms, welcher einst weithin sichtbar über den Dächern unserer Stadt thronte, war eigentlich völlig unbrauchbar geworden. Eigentlich – denn nun wurden daraus kleine Kupferglöckchen gezaubert. Danke an die Ideengeber für diese schöne Idee!

Ein wunderbares Signal ist damit gesetzt – ein Glöckchenklang, der eine leise Genesung einläutet und ein Zeichen der Hoffnung und Erneuerung setzt.

Hergestellt sind die kleinen Glöckchen in traditioneller Handarbeit vom Metalldrücker Thomas Philipp aus Großröhrsdorf und den Kindern der Kita Agnesheim Großröhrsdorf, die aus Ton kleine Kugeln für den Klöppel formten.

Sie sind neugierig geworden? Zum Stadtfest in Großröhrsdorf stellt sich auch die Kirchgemeinde am 10. und 11. August 2024 mit einem Stand vor. Mitglieder des Perspektivteams sind beide Tage vor Ort und stehen als Ansprechpartner zum Austausch bereit.

Bei Interesse darf man dem Glockendrücker zusehen, wie er aus dem Kupfer des alten Kirchendachs neue Glöckchen drückt. Und selbstverständlich können Sie dort solch ein kleines Wunder erwerben oder auch selbst zusammensetzen und mit nach Hause nehmen – als Zeichen der Veränderung und als Erinnerung an unsere wunderschöne alte Stadtkirche mit den Glocken, deren Klang uns täglich begleitete.

Wir bauen zusammen wieder auf

Erst kleine Glöckchen – und perspektivisch auch eine neue Kirche. Mit freudiger Ungeduld und dem Wunschauge betrachtet, sieht mancher von uns mitunter schon das neue Gotteshaus auf dem Berg stehen.

Das ist jedoch noch in Planung und jeder von uns darf dazu seine Ideen und Wünsche einbringen – denn wir bauen zusammen wieder auf. Noch bis zum 1. September 2024 läuft die Umfrage des Perspektivteams dazu. Ein Stimmungsbild soll entstehen als Inspiration für ein innovatives Nutzungskonzept unserer neuen Kirche.

Sie können die Umfrage online oder auch zum Stadtfest am Stand der Kirchgemeinde ausfüllen. Alternativ holen Sie sich gern die Papiervariante im Rathaus der Stadt oder im Kirchgemeindehaus (Am Kirchberg 10) in Großröhrsdorf und geben Sie dort ausgefüllt wieder ab.

Gedenken an den 1. Jahrestag des Kirchenbrandes

Zum gemeinsamen Gedenken anlässlich des 1. Jahrstages des Brandes unserer Stadtkirche laden wir herzlich ein zum Gottesdienst am Sonntag, den 4. August 2024, um 10 Uhr auf dem Inneren Friedhof in Großröhrsdorf mit dem Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel und ebenfalls am Sonntag, den 4. August 2024, um 17 Uhr auf der Pfarrwiese Großröhrsdorf zu einer Abendmusik mit Posaunenchören aus der Umgebung unter der Leitung von Kantor Markus Mütze.

Seien Sie gern dabei und lassen Sie uns gemeinsam den Weg der inneren Genesung gehen.

(Text: Sandy Schneider, Fotos: Nadine Höckendorff)

Sie können die Arbeit der Kirchgemeinde gern weiterhin mit Spenden unterstützen.