Am Tag vor der furchtbaren Brandnacht wurde ein neuer Flyer fertiggestellt, der in knapper Form in Bild und Text unsere Stadtkirche jedem Besucher vorstellen sollte.

kirche nach dem brand

Foto 1: Stadtkirche vor dem 04.08.2023,
Foto 2: Stadtkirche nach der Brandnacht am 04.08.2023

Quelle Fotos 1 und 2: Kirchgemeinde Großröhrsdorf

Jetzt sind alle abgebildeten Kunstschätze einschließlich der Orgel mit ihren 47 klingenden Registern unwiederbringlich zerstört und liegen im Innenraum in Schutt und Asche. Noch einmal begannen die vier Glocken von 1919 in der Brandnacht wie von Geisterhand in Gang gesetzt zu lauten bis sie wohl für immer verstummten.

orgel restauriertglocke

Foto 3: Restaurierter Orgelprospekt, "Singet und spielet dem Herrn ein neues Lied"
Foto 4: Größte der vier Eisenhartgussglocken (1950 kg). Gegossen 1919 als Ersatzgeläut für die im 1. Weltkrieg "geopferten" Bronzeglocken. Gestiftet durch Fabrikbesitzer Martin Schurig. Aufschrift: Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren. / Ehre sei Gott in der Höhe / Friede auf Erden / den Menschen ein Wohlgefallen

Quelle Fotos 3 und 4: Tom Stenker

Wie geht es weiter?

Wir wissen es nicht. Für die Vorbereitungen zum Bau eines neuen Gotteshauses wird (zusätzlich der Versicherungsleistungen) sehr viel Geld benötigt. Schon wenige Tage nach der Katastrophe zeigte sich eine hohe Spendenbereitschaft. Der Förderverein Stadtkirche Großröhrsdorf e. V. wurde 2011 gegründet mit dem Zweck der "Unterstützung der Sanierung und Erhalt der Stadtkirche". 2023 waren geplant der Treppenneuaufbau zum Haupteingang und der Einbau eines elektrischen Uhrgewichteaufzuges, deren Finanzierung der Förderverein wesentlich übernommen hatte. Beide Maßnahmen sind nun hinfällig geworden. Am Mittwoch, den 20.09.2023, um 19 Uhr werden die 35 Mitglieder zu einer außerordentlichen Versammlung in das Kirchgemeindehaus eingeladen. Dort wollen wir miteinander bedenken, wie der Verein seiner Satzung gemäß weiterarbeiten kann. Gäste sind herzlich willkommen!