Was für ein schönes Wochenende im Pfarrhof!
Beim Hofschwof trafen sich Menschen aus verschiedenen Generationen, um gemeinsam Musik zu hören, zu stöbern, zu genießen und Zeit miteinander zu verbringen. Es war ein Wochenende, an dem wieder einmal deutlich wurde, wie viel Leben und Herzlichkeit in diesem besonderen Ort steckt.
Den Auftakt machte am Samstagabend die Band Saitensprung. So verschieden wie die Bandmitglieder waren auch die gespielten Lieder: deutsch, englisch und jiddisch, von ruhig und gefühlvoll bis hin zu rockig und schwungvoll. Das Wetter hielt und so konnte das Publikum den musikalischen Abend unter freiem Himmel genießen. Bei selbstgebrautem Bier, leckerem Wein und kleinen Snacks ließ es sich zwischen Kerzenschein und Lichterketten wunderbar lauschen, plaudern und den Abend genießen.
Am Sonntag startete der Hofschwof um 13 Uhr traditionell mit dem Familiengottesdienst zum Schulanfang. Dabei wurden die Schulanfänger und Kinder gesegnet und bekamen gute Wünsche für ihren neuen Weg mit auf den Weg.
Ab 14 Uhr zeigte sich der Pfarrhof dann von seiner vielfältigen Seite. Beim Trödelmarkt konnte gestöbert und so manches kleine Schätzchen entdeckt werden. Auf dem Naturkostmarkt gab es viele selbstgemachte Leckereien und allerlei schöne und nützliche Dinge zu entdecken. Und weil der Herbst schon langsam Einzug hält, fanden sich auch die passenden Socken für die kühleren Tage.
Auch für die Kinder gab es viel zu erleben. Sie konnten Bänder der Liebe knüpfen, sich schminken oder ein Glitzertattoo auf die Haut zaubern lassen. Beim Puppenspiel mit den drei kleinen Schweinchen Zillie, Billie und Willie wurde gespannt zugeschaut. Wer es musikalisch mochte, konnte dem Chor lauschen.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Grillgemüse, Waffeln und Zuckerwatte ließen keine Wünsche offen. So war für jeden Geschmack etwas dabei.
Besonders schön war aber vor allem das Miteinander. Familien, Ehepaare, Alleinstehende, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen – alle Altersgruppen waren vertreten und genossen den gemeinsamen Nachmittag im Pfarrhof. Überall wurde erzählt, gelacht, gegessen, gelauscht und miteinander Zeit verbracht.
In der Vorbereitung steckte viel Liebe und Zeit, und genau das war auch vor Ort zu spüren. Viele kleine Dinge fügten sich zu einem großen, herzlichen Ganzen zusammen. Der 29. Hofschwof war ein Wochenende, das den Pfarrhof mit Musik, Begegnungen, Freude und Gemeinschaft erfüllt hat. Und vielleicht ist genau das sein schönster Zauber: Menschen kommen zusammen, nehmen sich Zeit füreinander und machen aus einem Wochenende einen Ort, an den man gerne zurückdenkt.
N. Francke
Fotos: Tom Stenker; Pia Hartmann; Johannes Hartmann

















