Wundervolle Überraschung zum Gottesdienst der Glockenweihe am 24.09.2023

gottesdienst 00

Zum Gottesdienst am letzten Sonntag wurden wir freudig überrascht. An diesem Tag waren engagierte römisch-katholische Christen aus Bautzen bei uns zu Gast: die Äbtissin des Klarissinenklosters, Schwester Clara, Pfarrer Bernhard Wenzel und Dr. Peter Paul Straube vom ökumenischen Dom-Laden.

Sie übergaben einen Abendmahlskelch, einen Abendmahlsteller und eine Brotschale als Geschenke für die Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf. Mit diesen wertvollen Gaben, die zugleich ein starkes Symbol der Zusammengehörigkeit von Katholiken und Evangelisch-Lutherischen Christen darstellen, berührten unsere Gäste unser Herz. Wir waren gerührt, über so viel liebevolle Unterstützung und sind nun nicht nur sehr dankbar, sondern auch entschlossen, mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern künftig eine noch engere Gemeinschaft zu pflegen.

Fast alle im Besitz unserer Kirchgemeinde befindlichen Abendmahlsgeräte, die sich in unserer Stadtkirche befanden, sind mit dem Brand zerstört worden. Neben den geschenkten Abendmahlsgeräten aus Bautzen, nutzen wir deshalb in unseren Abendmahlsfeiern in Großröhrsdorf nun auch Leihgaben der Kirchgemeinden Gaußig und Höckendorf, für die wir ebenfalls sehr dankbar sind.

gottesdienst 00
gottesdienst 01